Bauplanung

Warum ist die Bauplanung durch erfahrene Ingenieure so wichtig?

Ein gutes Wohn- oder Geschäftshaus zwingt keine Lebensgewohnheiten auf, sondern ist auf die Bedürfnisse der Bewohner und Nutzer zugeschnitten. Die Vorstellungen und Wünsche der Bauherren stellt der Planer in den Mittelpunkt seiner Arbeit. Er wird ggf. Alternativen vorschlagen und korrigierend eingreifen.

Sachverstand & Liebe zum Detail

Der Wunsch vieler Hausbesitzer ist es, dem alten erhaltungswürdigen Gebäude den Glanz alter Zeiten zurückgeben, im Inneren aber moderne Funktionalität und zeitgemäßes Ambiente zu schaffen, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren.

Dafür ist eine Rekonstruktion mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail notwendig. Die vorhandene Bausubstanz sollte sinnvoll mit einbezogen werden.

Alte Fenster, Fußböden, Decken, Treppen und Türen sind nicht immer so beschädigt, daß sie durch neue ersetzt werden müssen. Bei der Planung kann die Aufarbeitung dieser Inneneinrichtung sogar kostengünstiger sein. Die historische Innenausstattung kann so als Antiquität verstanden werden, welche die Wohn- und Lebensqualität steigert.

Wirtschaftlichkeit, Qualität & Kenntnis rechtlicher Gegebenheiten

  • Gerade bei knapp kalkuliertem Budget sollte auf sinnvolle Qualität geachtet werden, um spätere Folgekosten oder gar Bauschäden zu vermeiden.
  • Eine detailierte Planung im Vorfeld, vermeidet teuere Änderungen.
  • Je mehr gespart werden soll, umso sorgfältiger muss geplant werden.
  • Gute Architektur und kostensparendes Bauen schließen einander keinesfalls aus.
  • Die treuhänderische, firmenunabhängig und fachmännische Planung und Bauüberwachung zusammen mit sorgfältiger Kosten- und Qualitätskontrolle eines erfahrenen Planers spart bisweilen mehr Geld ein, als das Architektenhonorar ausmacht.
  • Der Architekt oder Bauingenieur kennt die öffentlich-rechtlichen Regelungen, die bei Modernisierungsmaßnahmen und z.B. Dachgeschossausbauten eingehalten werden müssen.
  • Durch die objektive Beratung und unabhängige Kontrolle, was in jedem Fall eine Trennung von Planung und Ausführung bedeutet, ist der Einfluss der Bauherren in allen Planungsphasen gewährleistet.